Dezernat 2: Planung

Bergische Universität Wuppertal

Panorama-Ansicht Campus Grifflenberg

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auf den Seiten des Dezernats für Planung

Das Dezernat für Planung bereitet Entscheidungen des Rektorats in Fragen der Hochschulplanung und des Controllings vor und erarbeitet Vorschläge für die strategische Weiterentwicklung der Bergischen Universität. Es unterstützt das Rektorat, die Fakultäten und die zentralen Einrichtungen durch die Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Bereitstellung von quantitativen und qualitativen Informationen. Es erstellt statistische Auswertungen und verbindet diese mit den nichtmonetären Daten der Hochschule zu einem Berichtssystem. Das Dezernat initiiert und begleitet Digitalisierungsprojekte und -prozesse im Bereich des Universitätsmanagements.

Organisationsplan

Services

Das Dezernat für Planung wird von Dr. Andreas Stich geleitet und gliedert sich in drei Abteilungen.

Dezernatsleitung

Die Abteilung versorgt das Rektorat, die Fakultäten und die zentralen Einrichtungen wie auch externe Empfänger*innen mit planungs- und steuerungsrelevanten Informationen. Das Aufgabenspektrum umfasst den Einsatz und die Weiterentwicklung von strategischen und operativen Controlling-Instrumenten wie beispielsweise die regelmäßige oder anlassbezogene Bereitstellung von entscheidungsunterstützenden Auswertungen, Kapazitäts- und Auslastungsberechnungen für die Studiengänge der Bergischen Universität, die Kosten- und Leistungsrechnung sowie den Aufbau eines Business-Intelligence-Systems. Gemeinsam mit der Abteilung Universitätsplanung entwickelt das Team qualitative und quantitative Kennzahlen, Ressourcenverteilungsmodelle und ein integriertes Berichtswesen.

Team

Die Abteilung unterstützt das Rektorat, die Fakultäten und die zentralen Einrichtungen bei ihrer strategischen Entwicklung. Sie initiiert und begleitet Digitalisierungsprojekte und -prozesse im Bereich des Universitätsmanagements in Kooperation mit dem UniService Digitale Transformation und treibt die Weiterentwicklung des Personalbudgetplanungstools (PBP) voran. Die Teamleitung des PBP-Support- und Entwicklungsteams sowie die Referentin und damit Hauptansprechpartnerin für das Tenure-Track-Programm sind in der Abteilung verortet. Daneben ist die Abteilung an der operativen Umsetzung sowie inhaltlichen Weiterentwicklung des Risiko- und Notfallmanagements beteiligt.

Team

Die Abteilung berät das Rektorat, die Fakultäten und die zentralen Einrichtungen in Fragen der Hochschulplanung und erarbeitet in enger Zusammenarbeit mit themenspezifischen Expertinnen und Experten Vorschläge für die strategische Weiterentwicklung der Bergischen Universität. Dabei unterstützt sie die Ausarbeitung des Hochschulentwicklungsplans, koordiniert die Planungsgespräche und begleitet deren Umsetzung. Gemeinsam mit der Abteilung Akademisches Controlling entwickelt das Team qualitative und quantitative Kennzahlen, Ressourcenverteilungsmodelle und ein integriertes Berichtswesen. Daneben ist die Abteilung an der operativen Umsetzung sowie inhaltlichen Weiterentwicklung des Risiko- und Notfallmanagements beteiligt.

Team

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